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BECKENBODENGYMNASTIK

Diese Woche: Becken heben

Im Monat Oktober finden Sie Übungen um die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren.  
Um das Beckenbodentraining besser zu verdeutlichen, unterteilen wir die Trainingsmöglichkeiten in 3 Varianten. Variante A = Becken bewegen, Variante B = Beckenboden dynamisch anspannen und loslassen, Variante C = Beckenboden dauerspannen.
Und so geht's:  
 
„Becken heben“   
  
  
  
  • In Rückenlage mit aufgestellten Beinen den Ball (oder Handtuch) zwischen die Knie  
  • 1. Variante: mit der Ausatmung den Beckenboden anspannen und den Ball etwas zusammendrücken (dabei die Beckenbodenspannung beibehalten) und mit der Einatmung wieder lösen  
  • 2. Variante: mit der Ausatmung den Beckenboden anspannen, den Ball zusammendrücken und das Becken vom Boden abheben und mit der Einatmung wieder lösen  
 
Hinweis:   
  
  • Diese Übung kräftigt gleichzeitig die Beckenboden-, Gesäß- und Beinmuskulatur.  
  • Die Wiederholungszahl richtet sich ganz nach dem aktuellen Trainingszustand (5-20 Wiederholungen).  
  • Es kann der Beckenboden mit allen 3 Varianten A, B und C beübt werden.
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